Auch in diesem Jahr öffnet Schloss Fasanerie seine Tore in der kalten Jahreszeit: An allen Wochenenden im November und Dezember (samstags und sonntags, jeweils von 12 bis 16 Uhr) wird die ehemalige Sommerresidenz zum Winterpalast für Groß und Klein. Wie lebte es sich früher in einem Schloss ohne Heizung? Und wie bereiteten sich die Bewohner auf die eisigen Monate vor? Bei den stündlichen Schlossführungen (Start jeweils zur vollen Stunde; letzte Führung um 15 Uhr) tauchen Besucherinnen und Besucher in die Geschichte ein und erleben die prachtvoll eingerichteten Räume in winterlicher Ruhe. Der Blick durch die eisblumenverzierten Fenster auf die Parkanlage rundet das Erlebnis ab. Neben den regulären Führungen gibt es folgende Angebote:
•
Familienführungen: sonntags um 15.15 Uhr
•
Die Porzellansammlung mit winterlichem Dekor kann via Mediaguide besichtigt werden.
Im Anschluss lädt der Museumsshop zum Stöbern ein – vielleicht findet sich schon das passende Weihnachtsgeschenk. Für das leibliche Wohl sorgt die „urige Schlosshütte“ am Postenhaus mit al-penländischen Spezialitäten.
Karten für Schloss- und Familienführung sowie den Besuch der Porzellansammlung – jeweils 10,50 Euro / 9 Euro (ermäßigt) / 4,50 Euro (Schüler) – sind erhältlich im Onlineshop.